Nachdem eine “wache Seele” ihre letzten Lektionen erlernt und verinnerlicht hat, wird sie erlöst. Ihr Individualbewusstsein wird ergänzt um den klaren Auftrag der “göttlichen Gemeinschaft”, der Menschheit zu dienen. Sie erarbeitet in ihrem darauf folgenden letzen Erdenleben als “erlöste Seele” wichtige Erkenntnisse oder Erfindungen für die Menschheit, so wie Prometheus beauftragt wurde, den Menschen das Feuer zu bringen. Er war auch durch die Androhung drastischer Strafen nicht davon abzubringen. Eine “erlöste Seele” dient in dem Bereich, der zu ihrer Individualseele passt (Mozart hatte bereits einen großen musikalischen Hintergrund aus früheren Leben). Sie handelt nicht von sich aus als individuelle Seele, sondern im Auftrag der “Gemeinschaft der erlösten Seelen” (siehe “Gott”). Origines hierzu: “...andere Wesen werden neben dem wahren Gott Götter, indem sie an Gott teilhatten.” (Kommentar zu Johannes 2,3)

Ihre Wichtigkeit für die Menschen kommt aus ihrem Da-Sein.

Alexander Pope schrieb ein berühmtes Gedicht über Sir Isaac Newton:

  • Nature and nature's laws lay hid in night   (Natur und der Natur Gesetze waren in Nacht gehüllt)
  • God said Let Newton be! and all was light (Gott sprach: Es werde Newton! und alles ward Licht.)

Eine “erlöste Seele” orientiert sich nicht an anderen und kann auch gut mit sich alleine sein. Nach Abschluss ihres Auftrages geht sie in die Gesamtenergie “der höchsten Kraft des seelischen Universums” über und verliert somit ihren Individualcharakter. Innerhalb der “göttlichen Gemeinschaft” hat sie ein ewiges Leben.

Uns sichtbar, sind ganz besondere Menschen, die uns heute als Vorbilder dienen oder Entwicklungen ermöglichten. Sie waren zu Lebzeiten meist keine Berühmtheiten, waren oder sind unbequeme Querdenker und halten sich nicht an gesellschaftlich vorgegebene Normen, Denkmuster oder Vorurteile. Sie sind bereit, für ihre Ideen notfalls zu sterben (z.B. Jean d´Arc, Jan Huss, Galilei, Qui Jin etc.). Oft werden ihre Ideen erst viele Dekaden nach ihrem Ableben realisiert oder von anderen aufgegriffen und zu einem (wirtschaftlichen) Erfolg geführt. Es kann aber auch sein, dass sie lebenslang andere ganz besondere Menschen fördern, wie Margarete Peutinger ihrem Mann zuarbeitete oder Theo van Gogh seinen erfolglosen aber begnadeten Bruder Vincent. Erst im 20. Jahrhundert wurden Vincent´s Bilder letztendlich zu den höchstbezahlten aller Zeiten. Durch diese Personen wirkt die “göttliche Kraft”. Sie sind der Beweis dafür, dass durch sie die Menschheit gelenkt wird, auch wenn dies dem Individuum meist nicht bewusst wird. Siehe hierzu auch Meister Eckhart, der davon ausging, dass Gott (Anm. d. V. in Form der “erlösten Seelen”) ständig schöpferisch tätig ist.

Nebenstehend die Liste “erlöster Seelen” in einer Grobsortierung. Ca. 2.500 erlöste Seelen habe ich bis Ende Januar 2008 gefunden. Diese Seelen ordneten, systematisierten und wurden somit die Begründer wichtiger Erkenntnisse, wie in Leonardo da Vinci, der die ersten Flugapparate beschrieb, nicht also Lilienthal oder andere, die diese Grundidee dann letztendlich realisierten. Gehen sie ruhig einmal die einzelnen “erlösten Seelen” durch und machen sich die Mühe, heraus zu finden, was sie so einzigartig macht. Sie bekommen ein ganz neues Bild unserer Weltgeschichte. Jeder Einzelne von ihnen erarbeitete in seinem Leben wichtige Schlüsselerkenntnisse aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Ihre Tätigkeitsfelder sind genauso bunt und vielfältig, wie das menschliche Dasein insgesamt, seien es Naturwissenschaften, Kunst, Gesellschaftsformen oder Weltsicht.

Die “erlösten Seelen” sind der Beweis dafür, dass unser seelisches Dasein eine permanente Entwicklung ist - es gibt also keine fertige göttliche Idealwelt (die in die Zukunft blicken kann), sondern klare Vorgaben innerhalb derer wir uns weiterentwickeln sollen. Das Wesen der Menschheit ist aber, dass die Menschen immer wieder empfindliche Rückschläge erleiden, seien es selbstverursachte (z.B. Krieg, Umweltschäden etc.) oder von Außen kommende, wie z.B. Naturkatastrophen. Nur so ist es erklärbar, dass die Menschen sich in Europa fast 2.000 Jahre nicht gewaschen haben und ihre Exkremente einfach auf die Straße gossen, obwohl die Inder, Griechen und Römer bereits vor 3.500 Jahre Bäder in Toiletten kannten. Die Liste der Beispiele kann hier unendlich fortgesetzt werden.

Es ist auch eine Tatsache, dass die Bemühungen der “erlösten Seelen” oftmals zunächst erfolglos bleiben, weil die Menschheit sie ignorierte. Ein faszinierender Beispiel ist Demokrit, der 460 vor Christus die Funktionen von Atomen und Molekülen beschreib. Erst ab dem 19. JH wurde die Atomphysik eine anerkannte Wissenschaft.

Vielleicht müssen wir uns auch an andere Zeitdimensionen gewöhnen? Das widerspricht aber unserer Ungeduld und dem Wunsch, die Menschheit permanent voranzubringen.

Die alten Griechen verankerten das treibende Prinzip dieser großartigen Seelen in ihrer Götterwelt im vorausdenkenden Prometheus, der die Menschen schuf, sie leitete und mit Wissen versorgte. Gleichsam einem modernen Ozeandampfer, dem einmal ein Kurs eingegeben wurde und dann nicht mehr zu stoppen ist, ließ Prometheus von seinem Vorhaben nicht ab, obwohl er genau wusste, dass er eine drastische Strafe zu erwarten hatte.

“Erlöste Seelen” sind ganz Mensch, wie wir alle, aber beseelt von einer großen Mission, die auch tatsächlich realisiert werden kann. Sie sind praktisch veranlagt, sprechen eine klare allgemein verständliche Sprache und haben nichts verklärt Weltfremdes an sich. Viele Veröffentlichungen machten sie bewusst in ihrer Mutter- sprache, denn sie wollten ihre Erkenntnisse stets der Allgemeinheit zugänglich machen.

“Erlöste Seelen” zählen zu den echten Wohltätern der Menschheit. Sie formulieren Gedanken, die auch tatsächlich praktisch umsetzbar sind und uns allen weltweit großen Nutzen bringen. Ihre Segensbringungen sind rein selbstlos und daher für viele Menschen unverständlich (z.B. Ausgleich des Kräfteverhältnisses Ost-West durch Günther Guillaume oder das autokratische System von Lee Hsien Loonq in Singapur). Sehen wir weiter zurück, so waren den Menschen auch die Ideen von Galileo Galilei oder Giordano Bruno fremd - heute lachen wir über die Ignoranz der damaligen gesellschaftlichen Führung, genauso wie künftige Generationen über uns lachen werden.

Buddistisch-indische Sichtweise

Es gibt keinen Schöpfergott im monotheistischen Sinn, der für irgend etwas verantwortlich gemacht werden kann. Alle Seelen sind für die sie umgebende Welt eigenverantwortlich. Sie bekommen jedoch immer wieder Hilfe durch “erlöste Seelen” (Buddhas), die das letzte Mal auf dieser Welt sind. Ein Jivanmukti (lebendiger Befreiter) ist bereits erlöst, also kein Individuum im Sinne der Seelengemeinschaft, sondern ein Gesandter der höchsten Kraft unseres seelischen Universums mit einem ganz besonderen Auftrag. Sein Bewusstsein ist “göttlich”. Nur haben es die Gläubigen weltweit versäumt, zu erkennen, dass Buddhas immer neue Bereiche für die seelische Gemeinschaft weiter entwickeln.

Wie viele Erlöste gibt es?

Ich behaupte, dass zeitgleich auf der ganzen Welt jedes Jahr 99 “erlöste Seelen” geboren werden, d.h. im und durch den Menschen handlungsfähig sind. Sehen wir 3.000 Jahre zurück, weil wir die noch halbwegs brauchbar dokumentieren konnten, dann lebten in dem Zeitraum ca. 300.000 Erlöste.

Leider ist uns nur ein Teil davon bekannt - auch weil wir nur den Gesichtskreis unserer eigenen Geschichte haben. Insbesondere fehlen hier viele Seelen, die an Frauen ausgeliehen wurden, die meist ihr Werk weniger spektakulär als Jean ´d Arc verrichtet haben oder dem Matilda-Effekt zum Opfer fielen? Nehmen wir z.B. die großartige Abigail, eine der Frauen von David ca. 1.000 BC oder Trotula, die Hebamme oder Louise Henriette von Bandenburg, die ihre Mitgift einsetzte, um das zerstörte Brandenburg nach dem 30jährigen Krieg wieder aufzubauen.

Der Dalai Lama sagt: “Es ist ein Irrglaube, durch Zurückziehen in eine spirituelle Welt, Erleuchtung und Erlösung zu erreichen. Nur durch liebevolle Hinwendung zur realen Welt kommen wir weiter.”

Genau das zeigen uns all diese “erlösten Seelen”. Sie sind seit Anbeginn der Welt bis zum den heutigen Tag unter uns. Sie sind in allen menschlichen Bereichen tätig, zeigen, helfen, protestieren, erfinden und kämpfen für eine zukünftige bessere Welt, in der andere Seelen bessere Entwicklungsmöglichkeiten haben.

Genau das ist unsere gemeinschaftliche Aufgabe im Hier und Jetzt, für die ich eintrete.

Wie alle anderen Menschen, sind die “erlösten Seelen” fehlbar (da erschließt sich, dass Gott - wir alle sind Teil von Gott - fehlbar ist) und verwenden manchmal Methoden, die sich im Nachhinein als zweifelhaft herausstellen. Das aber ist eines der Hauptprinzipien unserer Seelenwelt. Alles ist ein permanenter Versuch, etwas weiter voran zu bringen. Er ist erfolgreich oder er scheitert - dann beginnen wir morgen noch einmal oder in mehreren Jahren, Dekaden oder Jahrhunderten.

Es gibt keine Vorherbestimmung. Die Lenkung durch unser höheres Wesen (Gott), beschränkt ich auf den ernsthaften Versuch, Missstände dieser Welt zu ändern. Es gibt dementsprechend keine Zukunftsschau - auch wenn wir alle dies glauben möchten. Der Ausgang unseres Weges ist ungewiss - auf unser redliches und permanentes Bemühen um Veränderung der bestehenden Missstände kommt es an und wird belohnt durch die Verschmelzung mit der “größten Kraft unseres seelischen Universums”.

 

Butom Download

Wache Seelengemeinschaft

Stand: 14.11.2012

Erlöste Seelen